Jetzt, da der Beauty-Markt mit "natürlichen" Produkten bombardiert wird, erhalten wir mehr und mehr Fragen darüber, welche Produkte natürlich und welche synthetisch sind. Diese Frage ist schwer zu beantworten, da die Antwort nicht eindeutig ist. Was ist die Definition von natürlich und sind natürliche Produkte besser als synthetische? Wir wollten dieses Problem so gut wie möglich angehen und haben daher beschlossen, einen Blogeintrag dazu zu verfassen.
Was ist ein "natürliches" Produkt?
Das Problem bei der Frage „Welche Produkte sind natürlich?“ ist, dass der Begriff „natürlich“ noch nicht definiert wurde. Die FDA hat keine regulatorische Definition für diesen Begriff in der kosmetischen Kennzeichnung festgelegt. Unternehmen können „natürlich“ so definieren, wie sie es möchten, und Produkte als natürlich vermarkten, wenn sie zu ihrer Definition passen. Einige Unternehmen betrachten gentechnikfreie Pflanzen als natürliche Inhaltsstoffe und andere Unternehmen nehmen ein Standardkosmetikum, fügen ein wenig Pflanzenextrakt hinzu und vermarkten es dann als „natürlich“.
Kosmetik-Vermarkter lieben es, ihre Produkte als „natürlich“ zu kennzeichnen, um die Verbraucher anzusprechen. Aus diesem Grund haben mehrere Organisationen ihre eigenen natürlichen Standards entwickelt, unter denen Kosmetikunternehmen offiziell zertifiziert werden und ein Gütesiegel für die Kennzeichnung ihrer Produkte erhalten können.
Zu den bekanntesten Standardorganisationen gehören:
NSF- Die Organisation für Öffentlichkeit und Sicherheit
COSMOS
Ecocert
NATRUE
NPA- Natural Standard for Personal Care Products
EWG
Jede hat eine etwas andere Definition von natürlich, aber alle erlauben eine chemische Modifikation natürlicher Inhaltsstoffe. Durch diese Siegel können Sie erfahren, dass ein Produkt mehr Zutaten natürlichen Ursprungs enthält als solche, die das Siegel nicht haben. Keines von ihnen erfordert jedoch, dass ein Produkt zu 100% natürlich ist und absolut keine synthetischen Stoffe enthält. Selbst wenn Sie Produkte verwenden, die mit einem „natürlichen“ Stempel versehen sind, ist immer eine bestimmte Menge an künstlichen Stoffen vorhanden. Beachten Sie bei der Verwendung solcher Produkte auch, dass ein natürliches Siegel nicht gleichbedeutend mit Wirksamkeit oder Sicherheit ist! Gras kann zwar „natürlich“ versiegelt sein, ist aber nicht sicher oder nahrhaft.
Sind natürliche Inhaltsstoffe besser als synthetische?
Viele Menschen sind davon überzeugt, dass natürliche Inhaltsstoffe besser für die Haut sind, aber dieser Glaube hat keine wissenschaftliche Legitimation. Verstehen Sie mich nicht falsch, es gibt eine Reihe an natürlichen Inhaltsstoffe, die für Ihre Haut von Vorteil sind, aber die Vorstellung, dass sie "besser" oder "sicherer" als synthetische Versionen sind, ist einfach nicht wahr.
Erstens ist die synthetische Version eines natürlichen Inhaltsstoffs genauso wirksam und sicher. Der Körper kann nicht sagen, ob ein Inhaltsstoff aus einer natürlichen Quelle stammt oder chemisch synthetisiert wurde. Beispielsweise ist ein Vitamin-C-Molekül aus einer Orange chemisch identisch mit einem Vitamin-C-Molekül, das in einem Labor synthetisiert wurde, und beide wirken genau gleich, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden.
Zweitens ist die Vorstellung, dass natürlich = gut für Sie und synthetisch = schlecht, nicht nur falsch, sondern auch besorgniserregend. Es gibt viele hautschädigende Inhaltsstoffe, die in Produkten unter dem Vorwand enthalten sind, dass sie „natürlich“ und daher gut für die Haut sind. Seien Sie bitte vorsichtig mit solchen Behauptungen. Es gibt viele natürliche Inhaltsstoffe, die schlecht für Ihre Haut sind. Alkohol ist eine solche Zutat. Alkohol ist, ob Sie es glauben oder nicht, ein natürlicher Inhaltsstoff und dennoch berüchtigt für seine hauttrocknenden Eigenschaften. Die Tatsache, dass es natürlich ist, macht es nicht weniger schädlich. Stoffe, die die Haut reizen, ob synthetisch oder natürlich, zersetzen die Haut und stören die Fähigkeit der Haut, sich vor Umweltschäden zu schützen. Nur weil ein Inhaltsstoff natürlich ist, bedeutet dies nicht, dass er für Ihre Haut von Vorteil ist. Und auch das Gegenteil ist wahr: Nur weil ein Inhaltsstoff synthetisch ist, bedeutet dies nicht, dass er für Ihre Haut von Nachteil ist. In beiden Gruppen gibt es nützliche und problematische Inhaltsstoffe. Sie sollten immer eine schnelle Google-Suche nach den Zutaten durchführen, die Sie auf Ihr Gesicht auftragen. Paula Begoun hat auf ihrer Website ein sehr hilfreiches und informatives Inhaltsverzeichnis, in dem Sie die Inhaltsstoffe für die Hautpflege nachlesen und auf diese Weise sicherstellen können, dass Sie Ihre Haut nicht schädigen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es weitaus wichtiger ist, dass ein Produkt ungiftig und sicher ist als 100% natürlich. Natürliche Produkte sind nicht unbedingt gut für die Haut und können in einigen Fällen weniger wirksam oder sicher sein als synthetische Alternativen. Bilden Sie sich so gut wie möglich weiter, damit Sie nicht den falschen Behauptungen oder Schreckensstrategien der Vermarkter zum Opfer fallen. Die Vorzüge eines Produkts hängen davon ab, ob sich seine Inhaltsstoffe durch umfangreiche Untersuchungen als sicher und wirksam erwiesen haben und ob die Konzentration und die Abgabe der Inhaltsstoffe angemessen sind. Nicht durch die bloße Tatsache, dass sie natürlich oder synthetisch sind.